Seiten

Lisa backt Cupcakes+ Rezept

So meine Lieben, habe leider lange nichts mehr gepostet, doch dafür kommen heute Cupcakes + Rezept. Ich habe diese Cupcakes zum erstemal gebacken, also nimmt es nicht so genau:)

- Ich hatte die Farben : Grün,Rosa,Gelb,Schoko ( Topping-Creme und Schokopullover reingemacht)

Zutaten für 10-12 Stück
Zubehör:
1 Spritzbeutel +  Tülle 
1 Schüssel 
1 Mixer , Schneebesen 
Löfel, kleinere Schüsseln, Muffinsblech( Backform für Muffins- diese aus Papier gehen auch)

Zutaten: 

für den Teig:
  • 250g Mehl
  • 200g weiche Butter
  • 180g Zucker
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
IHR KÖNNT NATÜRLICH AUCH MUFFINS BACKMISCHUNG NEHMEN, HABE ICH AUCH, DA ICH NOCH BACKMISCHUNG HATTE :) 
Was ihr zu den fertigen Muffin-Teig zugeben müsst, steht hinten drauf.


Topping
  • 250g weiche Butter
  • 350g gesiebten Puderzucker
  • 5-6 EL Wasser (bis es cremig wird, ich brauchte nur 3 EL Wasser) 
  • Lebensmittelfarben (z.B. rot, blau, grün)
  • Dekoration : Zckerperlen, Zuckerherzen, Schokostreussel etc.
Zubereitung für den Teig

Die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät/Handmixer schaumig schlagen.
Die Eier zugeben, anschließend Mehl, Backpulver und Salz mischen und (gesiebt) hinzufügen und unterrühren.
Danach den Vanillezucker dazugeben und ebenfalls unterrühren.
Den Teig in die Papierförmchen im Muffinblech geichmäßig verteilen. Jede Form etwa bis max. 3/4 füllen.
Bei 180°C ca. 20 Minuten backen (ihr könnt eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob der Teig fertig gebacken ist).
Danach die fertigen Muffins auf einem Tortengitter oder ähnliches abkühlen lassen, damit das Topping nicht schmilzt. 

Topping
Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die weiche Butter hinzufügen und mit einem Handmixer mixen.
Nacheinander esslöffelweise Wasser hinzufügen, bis die Masse cremig ist.
Die Masse auf (in meinem Fall) 4 Schüsseln verteilen (eine Schüssel pro Farbe) und jeweils mit einer Farbe färben.
Die Lebensmittelfarbe so lange zugeben bist deine gewünschte Farbe entstanden ist.
Sollte die Topping-Masse zu flüssig und nicht stabil sein, die Schüsseln einfach noch ca. 10-30 Minuten in den Kühlschrank stellen. (Vergiss die Zeit dann nicht, sonst ist sie zu hart)
Dann eine Farbmasse in den Spritzbeutel mit Tülle  füllen und auf die abgekühlten Muffins spritzen.
Mit den anderen Farbamssen genauso vorgehen. 
(Wenn die anderen Farbmassen noch nicht zu hart sind, können sie im Kühlschrank drin bleiben)

Beim Aufspritzen außen am Rand beginnen und Kreisförmig nach innen bewegen und nicht zur Schnell. Die Cupcakes 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen lassen damit sie fest genug ist.

TIPP: - Ich würde Butter nehmen, mit wenig Butteranteil nehmen.
Da das Topping (ich hatte 'Deutsche Markenbutter' genommen) sehr nach Butter schmeckt, zu doll nach Butter, meiner Meinung. 
-Ich hatte die Backmischung genommen und würde mehr Topping- creme zubereiten, ich hatte 10 Stück rausbekommen. (Backmischung waren für 12 Stück drin, also 2 blieben übrig ohne Topping ) 
- Sobald du die Topping-Creme drauf hast gleich Dekorieren, sonst hält die Dekoration nicht mehr :) 
- Wer es nicht so süß mag, sollte auch weniger Puderzucker nehmen. 
- Schmeck ab und zu am besten mal ab dann weißt du ob da noch mehr Puderzucker rein soll :) 

VIEL SPAß :*

Ich hatte jetzt nicht jeden Schritt fotografiert, aber so gut wie ich es
nicht vergessen habe es zu fotografieren, habe ich es gemacht:)

1 Kommentar: